Familienurlaub an der Ostsee: Geballtes Wissen von Wismar bis Usedom – family4travel

Die Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern ist eines der schönsten Reiseziele für Familienurlaub in ganz Deutschland. Wir lieben die Region! Seit fast 20 Jahren lernen wir die Gegend vom Klützer Winkel bei Wismar bis nach Usedom an der polnischen Grenze immer besser kennen. Das liegt zum einen an familiärer Bindung: Meine Eltern wohnen im wunderschönen Bad Doberan. Dazu kommt seit 2015 berufliches Interesse. Seitdem nämlich recherchiere ich die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern alle paar Jahre neu für den Naturzeit-Verlag. Gemeinsam mit Stefanie Holtkamp habe ich den Familien-Reiseführer „Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern mit Kindern“* geschrieben.

Ostseeurlaub – in Reiseführer und Reiseblog

Weil im Buch alles strukturiert und übersichtlich sein muss, bleiben tausend Infos ungeteilt. Deshalb gibt es hier in meinem Reiseblog jede Menge Artikel über Familienurlaub an der Ostsee. Hier kann ich mich austoben. Ausführlich und in epischer Breite erzähle ich von meinen Entdeckungen zwischen Wismar und Usedom.

ostsee mit kleinkind

Die Hauptrolle spielt beim Familienurlaub an der Ostsee natürlich immer das Meer.

Die folgenden Texte sind sozusagen Ergänzungen zu unserem Reiseführer. Zum großen Teil sind sie auf den Recherchereisen entstanden.

Allerdings recherchieren wir im Naturzeit-Verlag grundsätzlich unter „Realbedingungen“. Wir sind also stets mit Familie unterwegs. Schließlich müssen wir sicher sein, dass unsere Wander- und Entdeckertouren auch mit Kindern funktionieren. Wir brauchen den „Expertenblick“ der jungen Zielgruppe. (Gut, vor allem brauchen wir Fotos mit Kindern drauf, das ist zugegebenermaßen der Hauptgrund…) Jedenfalls entstehen so auch meine Blogbeiträge über Familienurlaub an der Ostsee auf Basis von Erfahrungen, die aus dem vollen Leben gegriffen sind.

Familienurlaub an der ostsee, rügen

Maximalbesetzung: Wir fünf im Herbst 2021 auf Rügen. (Ja, für Blogger sind wir echt miese Fotomodels. Mindestens einer guckt immer doof.)

Familienurlaub an der Ostsee: von Wismar bis Usedom

Im Folgenden liste ich alle meine Blog-Beiträge über Familienurlaub an der Ostsee systematisch auf. Dabei gehe ich – genau wie im Reiseführer – regionenweise von West nach Ost vor.

Zunächst möchte ich euch aber noch einen allgemeinen Artikel ans Herz legen. Der bietet nämlich einen guten Überblick über alle Urlaubsregionen an der Ostseeküste von MV. Vor allem, wenn ihr euch zwar schon für einen Familienurlaub an der Ostsee entschieden habt, aber noch nicht ganz sicher seid, welcher Abschnitt der langen Küste sich denn am besten eignet, ist das genau das Richtige für euch!

Deutsche Ostsee: Wo ist es wie voll/schön/kinderfreundlich?

deutsche ostsee wo ist es am schönsten, familieurlaub an der Ostsee

Dieser schöne Strand ist übrigens mein Heimatstrand in Börgerende.

Ebenfalls nicht auf eine Region beschränken lässt sich dieser Beitrag. Er nennt übrigens nicht nur Moorgebiete, die eine kleine Wanderung lohnen. Zu jedem Moor habe ich auch eine Empfehlung für ein nahegelegenes Café parat…

Moor an der Ostsee: Geheimtipps von Bad Doberan über Rügen bis Usedom

ostsee moor

Das Titelbild entstammt dem Großen Moor bei Ribnitz. Sehenswert!

Und einen ganz authentischen Erfahrungsbericht aus der Corona-Zeit 2021 habe ich noch…

Ostseeurlaub im Lockdown: Unsere Erfahrungen aus den Osterferien

ostsee urlaub lockdown

Der Bericht liest sich jetzt schon wieder wie aus einer anderen Welt…

Klützer Winkel und Wismarer Bucht

Die Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern beginnt östlich von Lübeck. Das kurze Stück bis Wismar heißt Klützer Winkel. Hier liegt das Seebad Boltenhagen. Ansonsten gibt es sehr viel sehenswertes Nichts. Dieser Abschnitt ist vor allem bei Familien beliebt, die Natur mögen und ihre Ruhe haben wollen. Westlich von Wismar setzt sich dieses Schema zunächst fort.

Hier kommen sämtliche Blogbeiträge über diese Region.

klützer winkel, familieurlaub an der Ostsee

Grün, ruhig und ländlich geht es im Klützer Winkel zu.

Lenorenwald

Das Zentrum des Klützer Winkels nimmt ein großes Waldgebiet ein. Der Lenorenwald ist durchaus etwas Besonderes. Hier begeben wir uns nicht nur auf Wanderung Nummer eins aus unserem Reiseführer. Auch auf den Spuren einer heldenhaften Prinzessin wandeln wir dabei.

Klützer Winkel: Das Wandermärchen vom Lenorenwald

lenorenwald leonorenwald klützer winkel

99 Prozent der Beiträge in diesem Blog sind Tatsachenberichte. Dieser hier… na ja.

Grüne Wiek

Aus der Jugendherberge unmittelbar an der Ostsee ist inzwischen die unabhängige „Wabenhausherberge Grüne Wiek“ geworden. Neben den familienfreundlichen Übernachtungsmöglichkeiten gibt es jetzt einen Wildkräuterhof mit Bistro und Café. Unser Erfahrungsbericht stammt noch aus DJH-Zeiten im Jahr 2016. Die Leiterin ist allerdings noch dieselbe. Und die sehr coolen „Baumhäuser“ sind auch noch da.

Schlafen im Baumhaus: Jugendherberge Beckerwitz an der Ostsee

Jugendherberge Beckerwitz, Schlafen im Baumhaus

Für die Jungs war unsere Übernachtung im Wabenhaus ein riesiges Abenteuer.

Wismar

Die wunderschöne Hansestadt Wismar ist für alle Urlauber gleichermaßen ein lohnenswertes Ausflugsziel. Was besonders Familien mit Kindern interessieren wird, haben wir in unserem Reiseführer herausgearbeitet. Der kurzweilige Stadtbummel führt nicht nur zu allen Sehenswürdigkeiten, sondern dabei auch von einem Spielplatz zum nächsten.

Wismar mit Kindern: Auf Erkundungstour mit unserem Ostsee-Reiseführer für Familien

Wismar mit Kindern

Wismar ist ein wunderschönes Städtchen.

Salzhaff

Hinter der schützenden Halbinsel Wustrow liegt das Salzhaff. Das Schilfufer hat wenig gemeinsam mit Ostseestränden aus dem Bilderbuch. Entsprechend ruhig geht es in den Ortschaften an der Küste zu. Das kleine Roggow ist nicht nur wunderschön und voller ursprünglichem Charme, sondern besitzt auch einen winzigen, tollen Sandstrand. Ein echter Geheimtipp für Familienurlaub an der Ostsee!

Roggow am Salzhaff: Wo die Ostsee am ruhigsten ist

urlaub am salzhaff ostsee roggow

Das Titelbild zeigt den kleinen Sandstrand.

Kühlungsborn bis Warnemünde

Die Ostseeküste zwischen Kühlungsborn und Warnemünde ist meine „Homezone“. Hier kenne ich beinahe jeden Stein am Strand mit Vornamen. Wie das so ist mit Dingen, die einem selbstverständlich erscheinen, müssten viele dieser Texte dringend mal wieder überarbeitet und aktualisiert werden. Bis dahin helfen sie euch bei der Planung vom Familienurlaub an der Ostsee hoffentlich auch so ein bisschen.

Einen Überblick über Ausflugsziele dieser Region gibt der folgende Artikel. (Eine wesentlich vollständigere und aktuellere Auflistung befindet sich selbstverständlich in unserem Reiseführer.)

Ostsee: Unsere Ausflugstipps zwischen Kühlungsborn und Warnemünde

ostsee tipps bad doberan gespensterwald nienhagen

Ein Spaziergang durch den Küstenwald ist auch immer eine gute Idee, wenn’s am Strand zu langweilig wird.

Kühlungsborn

Die Touristenhochburg bietet Übernachtungsmöglichkeiten in unzähligen Variationen. In der Saison tobt hier ohne Frage das Leben. Wir haben erkundet, was Familien auch im Winter in Kühlungsborn erleben können.

Kühlungsborn im Winter

Kühlungsborn im Winter an die Ostsee mit Kindern

Kühlungsborn hat auch im Winter noch mehr zu bieten als nur Meer und Strand.

Und wir haben – schon vor langer Zeit – den wunderschön gelegenen Kletterwald in Kühlungsborn ausprobiert.

Erfahrungsbericht Kletterwald Kühlungsborn

kletterpark kühlungsborn

Mittlerweile kennen wir -zig Kletterparks und Hochseilgärten. Der in Kühlungsborn war unser erstes solches Abenteuer und zählt nach wie vor zu unseren Favoriten.

Heiligendamm

Die „Weiße Stadt am Meer“ ist Deutschlands ältestes Seebad. Hier ging schon 1793 kein Geringerer als Großherzog Friedrich Franz von Mecklenburg höchstselbst als erster offizieller Badegast ins Wasser. Seitdem ist viel passiert. Während die wunderschönen Villen jahrzehntelang ein trauriges Dasein als Lost Places fristeten, erstrahlen sie inzwischen fast alle wieder in frisch saniertem Glanz. (Der dazugehörige Artikel braucht ebenso dringend eine Kernsanierung. Im Moment ist er ein High-Life-Reisetagebucheintrag aus dem Jahr 2013…)

Heiligendamm: Die weiße Stadt am Meer

Heiligendamm mit Kindern

Vorne an Heiligendamms Promenade langspazieren kann jeder. Unsere kleine Wanderung im Reiseführer zeigt euch auch die versteckten Winkel.

Bad Doberan

Die kleine Kurstadt liegt ein wenig landeinwärts. Touristen kennen meist vor allem die Ortsteile Heiligendamm, Börgerende und Nienhagen direkt am Meer. Kulturinteressierte hingegen kommen am Doberaner Münster nicht vorbei. Der Heimathafen meiner Eltern ist auch für mich ganz persönlich zu einem Ruhepunkt und Wohlfühlort geworden. Durch die Nähe zu Rostock und vielen interessanten Ausflugszielen ist Bad Doberan aber auch ohne diesen Faktor absolut empfehlenswert für einen Familienurlaub an der Ostsee.

Warum, beschreibt dieser Artikel hier am besten:

Bad Doberan: Beste Basis für den Ostsee-Urlaub

Bad Doberan bester Ort für Ostsee mit Kindern

Bad Doberan ist die ideale Ausgangsbasis für den Ostseeurlaub mit Kindern.

Für alle Strandurlauber habe ich diesen Beitrag geschrieben, der die Beschaffenheit der Strände von Heiligendamm, Börgerende und Nienhagen detailliert vergleicht.

Bad Doberan: Wo ist der schönste Strand?

Strände rund um Bad Doberan, Heiligendamm, Börgerende, Nienhagen

Wo ist der schönste Strand rund um Bad Doberan? Ich beschreibe alle systematisch alle Strände zwischen Heiligendamm und Nienhagen, an denen die Jungs schon gebuddelt haben.

Meine liebsten Cafés führe ich in diesem Artikel auf. (Allerdings braucht auch der dringend eine Überarbeitung. Ich warte damit, bis ich absehen kann, wer diese Saison „nach Corona“ und trotz allgemeinem Personalmangel überhaupt wieder aufmacht…)

Bad Doberan: Meine Lieblings-Cafés

cafe im torhaus, bad doberan

So muss das! Hier im Café am Torhaus in Bad Doberan.

Ebenfalls ein Ortsteil von Bad Doberan und dazu ein beliebtes Ausflugsziel ist Glashagen. Der Kunsthandwerkersiedlung stehen viele Einheimische inzwischen etwas zwiegespalten gegenüber. Wir haben kürzlich mal wieder nachgeschaut…

Glashagen im Quellental: Kunst, Kommerz und komische Käuze

glashagen quellental ausflugsziel

Sehenswert ist es im Quellental auf jeden Fall!

Einen ganz authentischen Bericht vom Familienurlaub an der Ostsee aus Kindersicht gibt Silas hier aus dem Jahr 2019:

Ostsee-Urlaub: Silas (12) nennt seine Highlights rund um Bad Doberan

Ostseeurlaub aus Kindersicht bloggendes Kind

Die Jungs waren nämlich ohne mich bei Oma und Opa an der Ostsee…

Nienhagen

Das Seebad Nienhagen gehört „so halb“ zu Bad Doberan. Mit dem Touristenmagneten Gespensterwald hat es definitiv einen eigenen Blogbeitrag verdient. Auch hier zeigt der Blick durch die Einheimischenbrille ein paar Punkte, die Urlauber leicht übersehen.

Nienhagen: Urlaub zwischen Ostsee und Gespensterwald

ostseebad nienhagen gespensterwald, familienurlaub an der ostsee

Der Gespensterwald besitzt schon Kultstatus.

Warnemünde

Das quirlige Seebad ist der Hafen von Rostock und „die Badewanne von Berlin“. Der Regionalexpress fährt von der Hauptstadt durch bis fast an den Strand. Der ist hier nicht kurtaxenpflichtig. Entsprechend brechend voll wird es im Sommer. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Warnemünde ein vielseitiger und streckenweise bildschöner Ort ist! Was dieser im Familienurlaub an der Ostsee bieten kann, fasst mein Blogbeitrag zusammen.

Urlaub in MV: Warnemünde für Familien

Warnemünde mit Kindern

Der lebhafte Fischerort hat auch Familien einiges zu bieten.

Rund um Rostock

Die kleine Großstadt ist das kulturelle Zentrum von Mecklenburg-Vorpommern. Familien, die im Ostseeurlaub mehr als nur Strand erleben wollen, sind hier richtig. Unser Reiseführer bietet einen familienfreundlichen Stadtrundgang zu all den Anlaufpunkten, die für Kinder spannend sind. (Hier im Blog will ich schon seit Jahren endlich mal einen anständigen Artikel über diese tolle Stadt schreiben. Hach, zu viele Pläne, zu wenig Zeit…)

Rostock an der Warnow.

Das Stadtzentrum von Rostock, quer über die Warnow von Gehlsdorf aus fotografiert. (Die leicht düstere Stimmung des Bildes war für einen sehr persönlichen Artikel beabsichtigt.)

In Rostock

Hauptgrund für einen Ausflug nach Rostock ist für Familien auf jeden Fall der grandiose Zoo!

Zoo Rostock mit Darwineum: Erfahrungsbericht

zoo rostock pinguine

Auch die Pinguine wohnen im Rostocker Zoo im Grünen.

Unser (uralter) Erfahrungsbericht erzählt, warum auch die Zoologische Sammlung sehenswert ist.

Spaziergang durch Rostock: Wo Eis noch 50 Cent kostet und abgeschossene Störche leben

ddr softeis rostock

Diese Kinderportion “DDR-Softeis” gab es 2013 noch für 50 Cent.

Von unserem ersten (und wohl für immer einzigen) Ausflug ins Fußballstadion zu Hansa Rostock gibt es ebenfalls einen authentischen Erfahrungsbericht.

Rostock: Bildungslücke Fußballstadion und wie wir sie schlossen

hansa janis

Oha, an die Fotos muss ich unbedingt noch mal ran! Damals hab ich mich an meine Grundlagen aus der Zeitungsredaktion gehalten. Gemäß heutigen Standards sind die nicht mehr DSGVO-konform!

Östlich von Rostock

Östlich von Rostock ist die Gegend ebenfalls wunderschön. Wir kommen nur irgendwie nie so recht hin. Bei Familienbesuchen ist es zu weit weg. Für einen gezielten Urlaub lohnt es sich aber auch nicht, da zu nah dran an Oma und Opa, um nicht bei ihnen unterzukommen.

Drei Ausflugsziele habe ich in diesem Artikel vorgestellt: das Jagdschloss Gelbensande, den Eselhof Iieh-Ahh und den IGA-Park. (Letzterer liegt eigentlich im Westen Rostocks und auch dieser Eintrag bräuchte dringend eine Überarbeitung. Die Arbeit mit dem Blog geht mir nie aus…)

Ostsee mit Kindern: Ausflugsziele zwischen Rostock und Darß

ostsee tipps rostock bis darss eselhof

Esel streicheln bis zum Umfallen: Celina und Arne haben dabei mindestens so viel Ausdauer wie die Kids.

Vogelpark Marlow

Ein weiteres wunderbares Ausflugsziel östlich von Rostock ist der Vogelpark Marlow. 2020 haben wir endlich einmal Gelegenheit gefunden, den kleinen Tiergarten als Familie zu besuchen. Dort gibt es so viel mehr als Vögel! Gleich eine ganze Handvoll wirklich außergewöhnlich toller Spielplätze hat uns beeindruckt. Und auch die Vögel waren viel spannender als gedacht.

Vogelpark Marlow: Ausflugsziel für alle

vogelpark marlow mit kleinkind

Im Vogelpark Marlow gibt es nicht nur Vögel in allen Variationen, sondern auch andere Tiere wie Kamele und Affen.

Fischland-Darß-Zingst

Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst ist ein herrliches Ziel für Familienurlaub an der Ostsee! Wäre ich nicht familiär-parteiisch für Bad Doberan, würden wir unsere Ostsee-Basis vielleicht regelmäßig auf dem Darß aufschlagen. Im Zuge der Nachrecherche für die zweite Auflage unseres Reiseführers haben wir die Chance ergriffen, uns die Halbinsel endlich mal richtig gründlich vorzunehmen.

Fünf Berichte sind von diesem Trip entstanden. Einen Überblick über unsere Reise auf den Darß gibt dieser hier:

Fischland-Darß-Zingst: Kurzurlaub mit Kleinkind und Fahrrad

kurzurlaub fischland-darß-zingst mit kleinkind

Das Beitragsfoto stammt vom Darßer Ort.

Und den Bericht von unserem ersten Eindruck bei einem Tagesausflug auf der Halbinsel gibt es auch noch.

Fischland-Darß-Zingst: Ab vom Schuss und wunderschön

Tagesausflug nach Fischland-Darß-Zingst mit Kindern

Dieses Beitragsbild ist am Strand von Ahrenshoop auf Fischland geschossen.

Fischland

Der schmale „Hals“ der Halbinsel ist mit einem herrlichen Strand gesegnet. Viele Urlauber überqueren ihn bloß flugs auf dem Weg nach Zingst oder Prerow. Maximal der Künstlerort Ahrenshoop besitzt Bekanntheit. Dabei lohnt sich auch eine eingehende Erkundung dieses kleinen Landstrichs. Unser Beweis:

Fischland: Wanderung zwischen Niehagen und Wustrow

fischland wandern mit kraxe

Wandern mit Kraxe geht übrigens auch an der Ostsee wunderbar im Familienurlaub.

Darß

Der Darß ist das Herzstück der dreiteiligen Halbinsel. Er lässt sich auch mit Kindern ganz prima mit dem Fahrrad erkunden. Routen und Wegbeschreibungen stehen in unserem Reiseführer. Den dazugehörigen Erlebnisbericht gibt es hier:

Darß: Radtour zwischen Prerow, Born und Wieck

radtour darss mit kleinkind im hänger

Wir waren mit dem Fahrradhänger unterwegs.

Die Nordspitze ist der vielleicht schönste Platz der Halbinsel. Dabei lässt sich die gar nicht so leicht lokalisieren, denn die Küste wandert hier kontinuierlich weiter nordwärts. Das Neuland ist Naturschutzgebiet. Ein wunderschöner Wanderweg führt zum Leuchtturm mit Museum und zu einem Traumstrand. Details hier:

Fischland-Darß-Zingst: Ausflug an den Darßer Ort

darßer ort ausflug mit kleinkind, familieurlaub an der Ostsee

Der Darßer Ort ist ein Traum!

Zingst

Der östliche Teil der Halbinsel war früher einmal eine eigenständige Insel. Die gleichnamige Stadt ist die Urlauberhochburg der Region. Hier ist es bunt und trubelig. Lässt man den Urlaubsort in Richtung Osten hinter sich, wird es ganz schnell grün und einsam. Unser Bericht:

Zingst: Ausflug zum Pramort

pramort zingst ausflugstipp

Der Ausflug zum Pramort ist ein Abenteuer.

Rügen (und Umgebung)

Die größte Insel Deutschlands ist ein ausgesprochen vielseitiges Urlaubsgebiet. Von den sanften Hügeln des Mönchguts bis zu den bildschönen Kreidefelsen des Jasmund-Nationalsparks, über endlose Sandstrände zu den dramatischen Klippen von Kap Arkona: Hier lassen sich Wochen verbringen, bevor die Insel komplett auskundschaftet ist. Auch wir kennen immer noch weniger als die Hälfte von Rügen. Aber die vermutlich schönsten Ecken haben wir erkundet. Für euch haben wir eine ganze Reihe von Tipps mitgebracht.

Familienurlaub auf Rügen: Ganz nah an der Natur

familienurlaub auf rügen jasmund sassnitz wandern kreidefelsen

Unsere erste Recherchereise führte uns im zeitigen Frühjahr nach Rügen. Die neuen Fotos aus dem Herbst sind schöner, weil Blätter an den Bäumen sind.

Ein schönes Projekt ist bei unserem letzten Besuch der Insel im Herbst 2021 entstanden. Die kleine Franka hat mehr als 20 Spielplätze auf Rügen getestet. Das Ergebnis ist ein Verzeichnis fast aller Spielplätze in Rügens Touristenorten – samt Kartenansicht.

Rügen: Die schönsten Spielplätze im Familienurlaub

rügen spielplätze

Bestandsaufnahme von über 20 Spielplätzen! (Dieser hier befindet sich am Jagdschloss Granitz.)

Hiddensee

„Rügens kleine Schwester“ liegt nur eine kurze Fahrt mit der Fähre entfernt. So gibt die kleine Insel einen idealen Tagesausflug ab. Unser Reiseführer macht gleich drei Vorschläge für schöne Touren. Mein Blogbeitrag zeigt, wie Familien mit etwas Ehrgeiz auch die ganze Insel an einem Tag erkunden können.

Hiddensee mit Kindern: Tagesausflug zu Rügens kleiner Schwester

hiddensee familienurlaub an der ostsee

Trotz ihrer geringen Größe ist die Insel Hiddensee erstaunlich vielseitig. Das hier ist die Dünenheide im Zentrum.

Ozeaneum

Stralsund ist das „Tor zu Rügen“. Aber die wunderschöne Hansestadt kann als Ausflugsziel auch gut für sich selbst stehen. Ein Stadtbummel ist im Familienurlaub an der Ostsee eine feine Sache. Wer mit Kindern in Stralsund unterwegs ist, kommt natürlich an einer Attraktion kaum vorbei: dem Ozeaneum. Die Mischung aus Aquarium und Museum hat uns total fasziniert.

Ozeaneum Stralsund: Erfahrungsbericht eines herrlichen Familienausflugs

Ozeaneum. Ausflug ins Meer.

Ozeaneum. Ausflug ins Meer.

Usedom

Die zweitgrößte deutsche Ostsee-Insel ist bekannt für ihre wunderschönen Sandstrände. Sie führt den Beinamen „Sonneninsel“, denn regelmäßig sahnt Usedom deutschlandweit die meisten Sonnenstunden ab. Wer unter Familienurlaub an der Ostsee vor allem Strand und Meer versteht, ist hier richtig. Allerdings kann auch Usedom viel mehr!

ostsee usedom steilküste bansin

An der Steilküste bei Bansin.

2016 und dann noch einmal zur Nachrecherche 2021 haben wir wundervolle Wochen im Sommer auf Usedom verbracht. – Nur leider habe ich hier im Blog noch gar nicht viel darüber geschrieben. Das liegt vor allem daran, dass rund um diese Ferien immer so viele andere Verpflichtungen und Deadlines gedrückt haben. (Der zweite Grund ist etwas unrühmlich: Eigentlich war Usedom Tourismus auf uns zugekommen, um uns zu einer Reiseblogger-Kooperation einzuladen, hat dann aber einfach nicht mehr auf Mails geantwortet. Da war ich erst einmal eine ganze Weile beleidigt. Ist aber mittlerweile verjährt…)

Neppermin

Das Leben tobt auf Usedom an den Stränden der Nordseite. Da sind die Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf, Bansin, weiter nördlich vor allem Koserow und Zinnowitz. Wer es ruhiger mag, wohnt am Achterwasser. Neppermin ist da einer von mehreren Geheimtipps. 2016 habe ich mich beim Kurzbesuch in den kleinen Ort verliebt. 2021 haben wir ihn prompt als Basis für unseren Familienurlaub an der Ostsee gewählt.

Usedom: Wunderhübsches Neppermin am Achterwasser

Neppermin auf Usedom am Achterwasser

Auch abseits der Traumstrände gibt es auf Usedom viel zu entdecken!

Gartencafés auf Usedom

Usedom ist auch die Insel der Gartencafés. – Das sorgt bei mir bekanntermaßen für dicke Pluspunkte. Seit letztem Sommer habe ich eine Übersicht über alle von uns getesteten Cafés in der Pipeline. (Es sind stolze acht Stück, die wir selbst ausprobiert haben.) Aber bevor ich das veröffentliche, warte ich lieber bis Mai. Erstens ist dann erst abzusehen, ob überhaupt alle wieder aufmachen. Und zweitens ist das Thema sowieso eine Sommer-Angelegenheit.

gartencafe küstenkram bansin usedom

Im Gartencafé Küstenkram in Bansin.

Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern mit Kindern

Zum Schluss muss ich natürlich noch mal kräftig Werbung machen für unseren Reiseführer! Die Neuauflage erscheint im Mai. Bis dahin ist die alte noch erhältlich. – Auch die ist durchaus noch hilfreich für einen Familienurlaub an der Ostsee! Ausführlich vorgestellt habe ich das Konzept schon einmal in diesem Artikel.

Neben allgemeinen Infos zu den Urlaubsregionen vom Klützer Winkel bis nach Rügen und Usedom gibt es viele, viele Tipps für familienfreundliche Ausflugsziele. Vor allem aber stellen wir gründlich getestete Spaziergänge und Wanderrouten vor, die auch mit Kindern hervorragend umsetzbar sind. Auch Routen für Fahrradtouren und ganz konkrete Vorschläge zum Paddeln sind dabei. Alles wird „mundgerecht serviert“, sodass Familien keine Zeit mit mühseliger Planung verlieren müssen.

Erhältlich ist unser Herzblut-Projekt hier bei Amazonir?t=fami4aufdemwe 21&l=am2&o=3&a=3944378091.* Jede anständige Buchhandlung bestellt das Buch aber genauso gut.

Huch, das neue Titelbild habe ich noch gar nicht. Fürs erste ist hier das alte…

Ostsee mit Kindern, Reiseführer von Lena Marie Hahn und Stefanie Holtkamp

Wird beizeiten gegen das neue Cover ausgetauscht…

Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag entstand ohne Auftrag oder Unterstützung. Kommt über den mit * markierten Link ein Kauf zustande, bekomme ich ein paar Cent Provision dafür. Und natürlich verdiene ich auch als Autorin an allen Verkäufen des Reiseführers. Das family4travel-Blog steht aber mit dem Naturzeit-Verlag in keinem Zusammenhang. Einige der verlinkten Artikel sind in Zusammenarbeit mit Tourismus-Institutionen entstanden. Das ist jeweils transparent im Text vermerkt.

We would love to give thanks to the author of this post for this remarkable content

Familienurlaub an der Ostsee: Geballtes Wissen von Wismar bis Usedom – family4travel

Cool N Spicy